Name des Vereins:
Stadtjugendring Königswinter e.V.

Kurzbeschreibung des Vereins / Einrichtung:
Der Stadtjugendring Königswinter ist der Dachverband der Königswinterer Kinder- und Jugendverbände. Er vertritt das Interesse der Kinder- und Jugendlichen kommunalpolitisch, das heißt gegenüber Stadtverwaltung, Politik und Jugendamt. Er hat einen Sitz im Jugendhilfeausschuss und begleitet auch jährlich die Beteiligungsforen für Kinder.

Als Dachverband stärkt der Stadtjugendring das Miteinander der Jugendverbände durch Erfahrungs- und Informationsaustausch, durch Ausbildungsangebote aber auch durch Materialaustausch.

Als dritten Bereich bietet der Stadtjugendring eigene Angebote an, die sonst fehlen würde im Stadtgebiet. Das sind zum einen die Feriennaherholung (FNE) und die Segelfreizeit in englischer Sprache.

Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit:
Die ehrenamtliche Tätigkeit kann auf vielfältige Weise erfolgen. Zum einen Mitarbeit in den großen Projekten (Betreuer, Leiter, Programmexperte, Koch, Handwerker, Fahrdienst, Materialwart…)

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich im Büro zu engagieren.

Tätigkeitsfeld:
Kinder/Jugend

Erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten:
je nach Tätigkeitsfeld

Zielgruppe des Angebots:
Kinder und Jugendliche

Zeitumfang des Engagements:
nach Absprache

Einsatzort:
Im Stadtgebiet Königwinter, Büro: Oberpleis bzw. am Laptop zuhause

Unsere Leistungen für Ehrenamtliche:
Die Ehrenamtlichen fahren jährlich zu einer Schulung für die Projekte. Dort werden die Projekte vorbereitet, man lernt sich kennen und kann sich über die Erfahrungen austauschen.